. Logo

Robert Lebeck

Werk

Im Jahr 2004 wurde der Fotograf Robert Lebeck 75 Jahre alt. Er wurde mit großen Ausstellungen in der gesamten Bundesrepublik geehrt. Durch umfangreiche Bücher, vor allem aber durch seine Fotos wird deutlich: es gibt wohl kaum einen Fotografen, der einen so intensiven Kontakt zu den Menschen des 20. Jahrhunderts hat. Legendär sind seine Fotografien von Romy Schneider: in einer Exclusiv-Edition können wir ein Portrait von ihr anbieten, das noch nirgends veröffentlicht wurde. Robert Lebeck hat eine ungeheure Begabung: er beobachtet die Menschen in all ihrer Tiefe und Hintergründigkeit und mit einem genauen Blick.

Biografie

21.3.1929 geboren in Berlin
Studium der Völkerkunde in Zürich und New York
1952-1955 Fotoreporter für Heidelberger Zeitungen
1955-1960 Leiter des Frankfurter Büros der Revue
1960 Fotograf bei Kristall
Ab 1966 Fotograf beim STERN
1977-78 Chefredakteur bei GEO
Dr.-Erich-Salomon-Preis
Lebt seit 2001 als freier Fotograf in Berlin.